Allgemeines

Finca : Wir haben die Finca im Juli 2005 gekauft. Die Fläche beträgt rund 4'500 m2 und es ringsherum mit einer Mauer und Zaun abgeschlossen. Die Finca liegt am Ende eines Strässchens und es ist sehr ruhig. Die Finca liegt etwa 2km Luftlinie vom Zentrum in Llucmajor.

Versorgung : Das Haus ist an dem öffentlichen Stromnetz der GESA angeschlossen, das Wasser wird per LkW geliefert. Die Warmwasseraufbereitung und die Heizung werden mit Gas erzeugt, rsp betrieben. Alle 3 Schlafzimmer und das Appartment verfügen über eine Klimaanlage, mit welchen auch geheizt werden kann. Die Anlagen für das Appartment und das orange und blaue Zimmer wurden erst im Sommer 06 neu installiert. Es sind sehr leise und stromsparende Klimaanlagen. Fernsehen empfangen wir über Astra mit Satellit. Es hat zwei Fernsehgeräte, einen im Appartment und einen im Wohnzimmer. Weiter hat es einen PC mit einem Laserdrucker. Um ins Internet zu kommen, hat es einen Surfstick über USB. Es kann ein Guthaben aufgeladen werden, ist aber separat zu bezahlen, 400 MB kosten 29 Euro. Es gibt verschiedene Varianten und wird über Vodafone geladen.

Haus / Appartment : Im Haupthaus hat es drei Schlafzimmer, zwei mit einem Doppelbett und eines mit zwei einzelnen Betten. Alle Betten haben Bettzeug. Die Betten, Matratzen und Schränke haben wir von der Schweiz mitgenommen. Die Schlafzimmer wurden alle weiss gestrichen. Im weiteren hat es ein Wohn-/Esszimmer, sowie eine grosse Küche mit Geschirrspüler und elektrischem Backofen. Das Bad/WC hat bereits ein neues WC und einen neuen Waschtisch bekommen. Die Badewanne, sowie die Fliesen sind noch nicht neu, aber sauber. Als Verbindung zwischen dem Haus und dem Appartment hat es einen Art Wintergarten. Das Appartment haben wir neu gestrichen und die Dusche/WC komplett neu gemacht. Die Decke wurde wir mit einer Isolierung und Holz verkleidet, um das Dach gegen Wärme und Kälte zu dämmen. 

Garten / Pool / Sitzplatz : Im Aussenbereich hat es mehrer Sitzmöglichkeiten. Unter der Porche, welcher mit einem festen Dach überdacht ist. Eine grosse Pergola am Kopf des Pools, welche mit einem Sonnenschutz ausgerüstet ist, welcher auf und zu gemacht werden kann, da man im Winter ja froh ist, Sonne zu haben. Eine kleine Pergola unter welcher man die Teakliegen stellen kann, um zu sonnen. Der Pool hat eine Grösse von knapp 5 x 10 m, mit einer Randbeleuchtung, welche in der Nacht eine tolle Stimmung verbreitet. Im Poolhaus direkt neben der grossen Pergola hat es eine einfache Sommerküche mit Kühlschrank und auch ein Aussen WC, damit man nicht immer rein ins Haus muss. Auch hat es eine grosse Aussendusche, damit man draussen duschen kann, was vorallem im Sommer sehr schön ist. Die Gartenmöbel sind aus Teak, was sehr robust und langlebig ist. Der ganze Bereich ist mit einer grünen Hecke umgeben, so das man total für sich ist. Der Gasgrill ist ein sehr grosser König Grill.

Tiere : Haustiere sind nach Absprache willkommen. Auf der Finca leben keine Tiere, ausser ab und zu mal wilde Katzen, die vorbei schauen, ob es was zu fressen gibt. Und wenn nicht, dann gehen sie halt wieder.

Fahrzeuge : Wir haben einen älteren Opel Astra Kombi mit Klimaanlage, bei welchem es nicht schlimm ist, wenn es noch einen Kratzer mehr hat. Allerdings ist er ansonsten in gutem technischen Zustand. Das Fahrzeug wurde gerade im Sommer 2009 frisch vorgeführt, sprich ITV/TÜV gemacht. 

Einkaufen : Im Dorf hat es mehrere spanische Geschäfte, in welchem man alles bekommt, was man so braucht. Auch hat es einen Drogeriemarkt "Müller", in welchem man die meisten deutschen Produkte bekommt. Ca 15 Autominuten entfernt hat es auch einen grossen Carrefour.

Strände / Sehenswertes : Der Strand von Arenal ist 15 Autominuten entfernt, Sa Rapita und Es Trenc (die schönsten Strände von Mallorca) sind knapp 20 Autominuten entfernt, so wie auch der Strand von Cala Pi. Palma liegt etwa 20 Minuten entfernt, der Flughafen etwa 15 Minuten.

Essen : Zum Essen gehen, hat es in Llucmajor verschiedene spanische Restaurants, aber auch deutsche Restaurants.

 Zum Schluss möchte ich einfach sagen, dass unsere Sa Vileta (kleine Villa) einfach ein Platz zum Entspannen ist, mit allem nötigen Annehmlichkeiten und einem rustikalem Ambiente. Sicher ist noch nicht alles perfekt und es ist keine 5 Sterne Finca, aber wir arbeiten ständig daran es zu verschönern.